Jeder Monat wird bei uns im Schulkindergarten mit einem Symbol visualisiert. Der Monat Januar zeigt einen Schneemann. Passend dazu haben die Kinder gebastelt.

In der Sonnengruppe haben die Kinder einen Schneemann mit Hilfe eines Schwamms mit weißer Farbe getupft. Der Hut wurde aus buntem Papier ausgeschnitten. Die orangene Karottennase wurde geprickelt und den Bauch schmücken schwarze Knöpfe.

In der Sternengruppe haben es die Kinder mit ihren Fingern schneien lassen und mit einem Handabdruck Schneemänner gebastelt.

Die Kunstwerke wurden im Zimmer bzw. Flur aufgehängt. Sie sorgen für Gesprächsanlässe und sind eine wichtige Wertschätzung für die Kinder und ihre geleistete Arbeit.

Eine Malgeschichte wird mit passenden Bewegungen und Gebärden gesungen (Melodie: Schlaf Kindlein schlaf).

Rund, rund, rund,

mit Augen, Nase, Mund,

mit Hut und Knöpfen steht er da,

der Schneemann ist´s, ihr kennt ihn ja.

Rund, rund, rund.