logo ortenaukreis Schule für Geistigbehinderte
Schulkindergarten
Sonderpädagogische Beratungsstelle

                 Zu Besuch in der Galerie Eberwein in Freiburg

Home

Schule

Schulkindergarten

Sonderpädagogische
Beratungsstelle


Kontakt

Impressum

Links

Members












Foto

Am 26.Juni 2008 besuchte die 4.Klasse der Georg-Wimmer-Schule
mit ihrer Klassenlehrerin Fr. Vanackère-Freutel und den Lehrern
Herrn Schmidt und Fr. Keller-Hagmann die Galerie Eberwein
in Freiburg.

Die Galerie befindet sich in der Gerberau 5a, einer kleinen Seitenstraße in der Nähe des Martinstores.
Dort sind Bilder des Künstlers Daniel Viéné ausgestellt.
Daniel Viéné wohnt und arbeitet in Saverne im Elsaß.
 
Er benützt unterschiedliches Material für seine Kunstwerke.
Uns interessierten vor allem seine farbenfrohen Bilder, bei denen er eine  Form aus Holz aussägte, z.B. eine Gesichtsform, Flugzeuge oder Autos.
Diese malte er an und klebte sie auf einen Keilrahmen oder befestigte sie dort mit einem Magnet, so dass die Form gedreht werden kann.

                   FotoFoto  

In der Lern-Werkstatt der Georg-Wimmer-Schule versuchten die Schüler/innen ähnliche Bilder zu machen. Sie lernten dabei mit der Dekupiersäge zu sägen, Keilrahmen herzustellen und Farben auszuwählen.

Herr Eberwein, der Besitzer der Galerie erklärte uns, wie Daniel Viéné die Bilder gemacht hat und machte uns auf interessante Details aufmerksam.
Er konnte sehr gut erzählen, so dass wir alle aufmerksam zuhörten.
Von seiner freundlichen Art waren wir sehr angetan.

  Foto    Foto    Foto

Dieser Besuch hat sich wirklich gelohnt.
Jetzt würden wir gerne noch den Künstler persönlich besuchen.

Foto

Schön war auch, dass wir noch ein bisschen Zeit in Freiburg verbringen konnten und jeder sich ein Eis kaufen durfte.

Foto





















Vanackere-Freutel, Keller-Hagmann        zur Fotogalerie                   
zurück zur Übersicht Grundstufe
Foto




Foto


Foto


Foto


Foto




Foto





Foto

    Wir verweisen auf Seiten zahlreicher anderer Anbieter für die wir nicht verantwortlich sind und nicht haften