Dank unserer Kooperation mit dem DAV Lahr, dürfen wir seit mittlerweile drei Jahren am Kletterturm auf dem ehemaligen LGS Gelände klettern. Geleitet wird das Angebot von Frau Rosewich und Herr Matscheko. Wir gehen mit wechselnden Klassen einmal pro Woche an den Turm. Und das bei fast jedem Wetter und durch das gesamte Schuljahr hindurch.

Wir üben zusammen das Anziehen der Klettergurte, das Knotenmachen und den Partner-Check. Wir spielen Spiele rund um den Turm, schaukeln und natürlich klettern wir auch. Manche Schüler gehen wenige Griffe hoch, andere klettern bis zum Dach, einen Überhang, oder sogar mit verbundenen Augen. Jeder darf entscheiden, was er sich zutraut. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass auch Schüler, die zu Beginn große Angst hatten, am Ende Spaß am Kletterturm haben stolz auf sich sind.