Die Berufsschulstufe

• Morgenkreis/ Ankommen/ in die Schulgemeinschaft einfinden/ Besprechungszeit
  • Differenzierter Unterricht in den Kulturtechniken
  • Bearbeitung altersentsprechender Sachthemen/ Lektüren
  • Besondere Bedeutung hat bei uns der klassenübergreifende Unterricht.
  • Ein weiterer Schwerpunkt ist die Berufsvorbereitung.
  • Jeden Mittwoch findet der Arbeitstag statt. In klassenübergreifenden Gruppen wird auf dem Langenhard im Garten- und Hauswirtschaftsbereich gearbeitet. Eine weitere Gruppe hat Werken und verkauft Flammenkuchen und Getränke an einem Stand in der Lahrer Innenstadt.
  • Begleitung einzelner SchülerInnen in externen wöchentlichen Tagespraktika (mittwochs) in verschiedenen Betrieben der Region, z.B. Lahrer Tafel, Gärtnerei, Second-Hand-Geschäft etc.
  • Klassenübergreifende Angebote, wie z.B: Fitness-AG, Schwimmen, Fußball-AG, Werken
  • Schülerkonferenz und SMV
  • Kooperation mit der Berufsvorbereitenden Einrichtung (BVE) und der WfbM in Langenwinkel
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern: Ökologiestation Langenhard, Lahrer Tafel, Jugendbüro Lahr, Archäobotanischer Garten auf dem LGS-Gelände (Stadtmuseum Lahr)