Vor den Sommerferien haben wir uns im Schulkindergarten mit dem bekannten Bilderbuch „Der Regenbogenfisch“ beschäftigt. Beim Erzählen der Geschichte wurde dabei eine Erzählschiene mit Figuren ergänzt um Gegenstände (Muscheln, Schneckenhäuser) und sinnliche Angebote. Passend zum Thema haben sich die Kinder mit vielfältigen Spielangeboten zum Thema „Meer“ beschäftigt und wir haben Fische und Unterwasserlandschaften gebastelt.

Zur Geschichte (vereinfacht): „Der Regenbogenfisch ist wunderschön. Er hat viele Glitzerschuppen. Als ein kleiner Fisch vorbeikommt und fragt: „Gibst du mir eine von deinen Glitzerschuppen?“, sagt der Regenbogenfisch „Nein“. Da schwimmt der kleine Fisch davon. Der Regenbogenfisch bleibt alleine und ohne Freunde zurück. Da bittet der Regenbogenfisch den Tintenfisch um Hilfe. Dieser gibt ihm einen wichtigen Rat. Der Regenbogenfisch schenkt zuerst dem kleinen Fisch und dann allen anderen Fischen eine von seinen glitzernden Schuppen. Die Fische freuen sich sehr. Und auch der Regenbogenfisch ist glücklich über die neu gewonnenen Freundschaften.“